Anna-Haus (Kinderzentrum St. Martin)

x

Im Bild sehen Sie links neben der Kirche das St. Anna-Haus, ein ehemaliges Kinderheim, das ursprünglich von Schwestern betrieben wurde. Das Gebäude wurde ebenfalls von Heinrich Hauberrisser, dem Architekten der Kirche, errichtet. Es umschließt mit dem Pfarrheim den Platz an der Nordseite der Kirche, den heute ein Brunnen mit einem Kruzifix dahinter schmückt.

Noch heute ist im Anna-Haus mit dem Kinderzentrum St. Martin, das von der KJF Regensburg geführt wird, eine Einrichtung für Kinder untergebracht, so dass der ursprüngliche Zweck des Gebäudes bis heute erhalten geblieben ist.

Seit einigen Jahren ist eine Figur des Hl. Florian an der Außenwand angebracht, die von einem Reinhausener Handwerker gefertigt wurde.