Das Sakrament der EHE

Zwei Menschen entscheiden sich füreinander. In der Hochzeit versprechen sie sich, ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Sie versprechen einander ihre Liebe und Treue - auch in Zeiten, in denen das Leben mit Herausforderungen an sie herantritt. Sie vertrauen darauf, dass Gott ihnen seine Kraft schenkt und er selbst ihnen mit seiner Liebe und Treue zur Seite steht.

So wie Gott seine Liebe jedem Menschen schenkt, schenken in der Ehe zwei konkrete Menschen einander ihre Liebe: bedingungslos, ohne Vorbehalt, auf Dauer. In der Trauformel heißt es: "Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau in guten und in schweren Tagen, in Gesundheit und in Krankheit. Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe." Wenn Menschen in einer solchen Liebe, die aus Freiheit geschenkt und auf Dauer ausgerichtet ist, zueinander stehen, wird darin Gottes Liebe sichtbar.

Das Sakrament der Trauung kann gespendet werden:
- wenn Mann und Frau aus eigener Entscheidung und freiem Willen ein JA dazu sagen
- wenn beide fest entschlossen sind, eine Lebensentscheidung füreinander zu   treffen   "bis der Tod uns scheidet"
- wenn eine grundsätzliche Offenheit für Kinder vorhanden ist.

Als formale Voraussetzungen müssen gegeben sein:
- wenigstens einer der Partner muß Mitglied der katholischen kirche sein
- keiner der Partner darf vorher eine nach katholischem Eherecht gültige Ehe geschlossen haben.

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, das Sakrament der Ehe zu schließen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit dem Pfarrer auf, um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Hier können Sie den Ablauf der Trauung downloaden (Hinweis: alle Elemente in blauer Schrift entfallen bei einem Wortgottesdienst!)

weitere Infos: http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/ehe