Das Sakrament der WEIHE

Bild: Bistum Regensburg

„Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ“ (Augustinus)

Wie versteht die Kirche das Weihesakrament?

Jesus Christus ist der einzige „Mittler zwischen Gott und den Menschen“ (1 Tim 2,5). Das bedeutet: Wenn wir zu Christus kommen, dann sind wir bei Gott. Schon durch die Taufe sind alle Christen dazu gerufen, Priester zu sein, um im Namen Gottes in dieser Welt zu wirken und ein Segen für die Welt zu werden. Aber einzelne Jünger, nämlich die Apostel, hat er zum besonderen Priestertum berufen und mit heiliger Vollmacht ausgestattet, ihn selbst als Hirten seines Volkes und Haupt seines Leibes, der Kirche, zu vertreten.

 

Welche Stufen hat das Weihesakrament?

Diese besondere Sendung und Vollmacht wird im Sakrament der Weihe geschenkt als Auftrag, für die Gläubigen da zu sein. In der Kirche haben sich drei Stufen dieses Weihesakraments herausgebildet: Bischof, Priester, Diakon.

 

Wer kann das Weihesakrament empfangen?

Wichtig ist: Die Weihe ist nicht nur die Übertragung einer Funktion, wie etwa in der Politik oder in einem Verein, sondern sie ist Sakrament der Gnade. Darum hat auch niemand ein Anrecht darauf, geweiht zu werden, sondern die Kirche spricht die Berufung dazu im Namen Gottes aus.

 

Was kann ich machen, wenn ich das Gefühl habe, dass Gott mich zum Weihesakrament beruft?

Vor einer Weihe steht eine Zeit der Selbst-Prüfung und der Ausbildung. Ruft mich Gott wirklich? Grundlegend hierfür ist zuerst das persönliche Gebet. Im stetigen Kontakt mit Gott klärt sich manches. Dann ist das Gespräch mit einem Seelsorger des Vertrauens ganz wichtig. Er kann einen Weihekandidaten helfen und begleiten. Für weitere Informationen kann man sich schließlich an die Berufungspastoral unseres Bistums oder das Priesterseminar wenden.

 

Was kann jeder Christ tun?

Papst Benedikt XVI. hatte einmal dazu aufgerufen: Habt „die Demut, die Zuversicht, den Mut, inständig um Berufungen zu beten, ans Herz Gottes zu klopfen, damit er uns Priester schenke“. Das hilft wirklich: Beten Sie mit!

 

Weitere Informationen:
http://www.priesterseminar-regensburg.de/
https://www.berufungspastoral-regensburg.de/
http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/weihe

Text und Zusammenstellung: Hartmut Constien

zurück