Eucharistie

Das Sakrament der EUCHARISTIE

"Tut dies zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19)

Diesen Auftrag hat Jesus seinen Aposteln gegeben, als er mit ihnen das Letzte Abendmahl gefeiert hat. In der täglichen Feier der hl. Messe erfüllen wir diesen Auftrag Jesu. Dabei begegnen wir Christus in einzigartiger Weise: einmal durch die frohe Botschaft, die uns in der Lesung und im Evangelium verkündet wird. Und dann auch, wenn wir Christus selbst in den Gestalten von Brot und Wein vor uns haben und ihn in der hl. Kommunion empfangen.

Wir sind überzeugt: Christus hat uns dieses Sakrament geschenkt, als Kraftquelle zum Leben. Hier können wir tagtäglich neue Kraft schöpfen aus der Begegnung mit Christus und so unseren Auftrag als Christen in der Welt erfüllen. Deshalb ist für uns die Feier der hl. Messe etwas sehr Wichtiges und Kostbares. Darum soll sich die Gemeinde - vor allem an den Sonntagen - immer wieder um den Altar versammeln, um den Auftrag Jesu zu erfüllen. So wird unser Leben als Christen und als Pfarrgemeinde immer wieder neu gestärkt und gekräftigt.

ERSTKOMMUNION

Weil dieses Sakrament so einzigartig und kostbar ist, wird der Tag, an dem wir es zum ersten Mal empfangen - der Tag der ersten feierlichen Kommunion -, besonders festlich begangen. Um die Bedeutung des Sakramentes wirklich zu verstehen, bereiten wir unsere Kinder in der 3. Klasse intensiv darauf vor. Zu Beginn des Schuljahres findet die Anmeldung statt. In den Schulen, in denen wir selbst unterrichten, verteilen wir die Anmeldungen. Wenn Ihr Kind eine andere Schule besucht, können Sie die Anmeldung im Pfarrbüro abholen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im Pfarrbrief!
Nach der Anmeldung beginnt unsere Zeit der Vorbereitung. Diese steht auf drei Säulen: Schule - Gemeinde - Familie! Bei einem ersten Elternabend stellen wir Ihnen unser Programm vor.

Gemeinsam begleiten wir unsere Kinder auf diesem Weg, damit der Tag der ersten heiligen Kommunion für sie ein unvergesslicher Tag wird.

weitere Infos: http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/die-reale-gegenwart-christi