Firmung

Das Sakrament der FIRMUNG

Was bedeutet Firmung?

Neben der Taufe ist das Sakrament der Firmung ein wichtiges Sakrament, das uns auf unserem Lebensweg als Christ begegnet. Während in der Taufe sozusagen die Tür in die Gemeinschaft der Kirche geöffnet wrid, empfangen wir in der Firmung eine Stärkung auf unserem Glaubensweg. Die Firmung wird wie die Taufe nur einmal im Leben gespendet. Dabei empfängt der/die Firmbewerber/in den Heiligen Geist, der uns dabei hilft, der Botschaft Jesu nachzufolgen und sie in unserem christlichen Leben umzusetzen. Das Firmsakrament soll also in der Lebensphase der Reifung und Selbstfindung die persönliche Glaubensentscheidung stärken und zugleich ermutigen und befähigen, den Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.

Anmeldung zur Firmung

In unserer Pfarreiengemeinschaft findet die Spendung des Firmsakramentes in einem Turnus von zwei Jahren statt. Ca. 9 Monate vor dem Firmtermin beginnen wir mit der Firmvorbereitung. Dazu können sich die Jugendlichen der 5. und 6. Klassen anmelden. Die Anmeldung findet in der Regel im September/Oktober statt und wird im Pfarrbrief bekanntgegeben.

Wer sich als erwachsene Person zur Firmung anmelden möchte, möge sich bitte direkt mit dem Pfarrbüro in Verbindung setzen.

Vorbereitung auf die Firmung

Nach der Anmeldung beginnt die Vorbereitungszeit auf den Empfang des Firmsakramentes. Dazu gehört ein Vorstellungsgottesdienst und die Teilnahme an verschiedenen Treffen und Projekten. Sinn und Zweck dieser Vorbereitung ist es, die Firmbewerber mit dem Leben in unserer Pfarreiengemeinschaft noch besser bekannt zu machen und sie noch intensiver in das Gemeindeleben einzuführen. So sollen sie befähigt werden, eine klare persönliche Glaubensentscheidung zu treffen. Diese Firmvorbereitung findet - neben der Firmvorbereitung in der Schule - in der Pfarrgemeinde und auch in den Familien der Firmbewerber statt. Sie erhalten dazu von uns einen genauen Plan.

weitere Infos: http://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/firmung