SAKRAMENTE - Gottes Nähe erfahren

Die sieben Sakramente sind in der katholischen Kirche das Herzstück des Glaubens.
In ihnen dürfen wir Gottes Nähe spüren und erleben. Sie sind sichtbare Zeichen, die
uns die Zuwendung Gottes erfahrbar machen.

Für uns ist Jesus Christus - wie das II. Vatikanische Konzil sagt - das „Ur-Sakrament“.
Deshalb ist er in diesem Bild einer angedeuteten Blüte die Mitte - wie auch für unsere
Pfarreiengemeinschaft und unser Gemeindeleben!
Die einzelnen Sakramente sind dann die feierlichen heiligen Handlungen, in denen er
sich uns in ganz wichtigen Situationen des Lebens zuwendet und uns begegnen möchte.
Die Sakramente bringen uns als Christen „zum Blühen“. So kann unser Glaube seine
Schönheit und Kraft entfalten.

Je nach ihrer Funktion oder Bedeutung unterteilen wir die sieben Sakramente in drei Gruppen:

Sakramente der Initiation (= Eingliederung in die Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden)

• Taufe: Mit ihr beginnt das Leben als Christ
  • Eucharistie (Erstkommunion): Sie ist das "tägliche Brot" als ständige Stärkung auf unserem Weg durchs Leben
  • Firmung: Sie stärkt uns in der Phase des Reifens und der Selbstfindung

Sakramente der Heilung (= Begleitung und Hilfe auf unserem Lebensweg als Christen)

• Buße und Versöhnung: Als Möglichkeit des Innehaltens, Nachdenkens, der Besinnung, der Umkehr und des Neuanfangs
  • Krankensalbung: Als Ermutigung und Hilfe in Zeiten der Schwäche und Krankheit

Sakramente des Lebensstandes (= mit Gott das Leben gestalten)

• Ehe: Gott segnet die Liebe zweier Menschen und bietet ihnen seine Begleitung an.
  • Weihe: In einem feierlichen Akt widme ich mein Leben ganz Gott.

Sie erfahren mehr über die einzelnen Sakramente, wenn Sie auf den jeweiligen Namen klicken!